Richtig trauern

Warum trauern wir?
Trauer ist gewissermaßen der Preis dafür, dass wir einen Menschen lieben. Wir trauern, weil wir jemanden verloren haben, zu dem wir eine Bindung aufgebaut haben. Wichtig ist, die eigenen Gefühle nicht zu verurteilen oder zu verdrängen, sondern diese als Teil des Schmerzes, einen geliebten Menschen verloren zu haben, anzuerkennen.

Das Ehren der Toten schwächt die Trauernden nicht. Im Gegenteil, es gibt ihnen mehr Kraft für ihr Leben, weil sie in positiver Weise mit ihren Wurzeln verbunden bleiben.

Die Unfähigkeit, mit Schmerz und Trauer umzugehen ist gewachsen. Immer mehr Beisetzungen werden anonym vollzogen. Jede Anonymisierung der Bestattungen trägt dazu bei, den Tod unsichtbar zu machen und die personale Würde des Menschen über den Tod hinaus zu verdunkeln.

Die Bestattung eines Menschen und der wiederkehrende Besuch am Grab eines Verstorbenen halten das Bewusstsein für diese Gemeinschaft wach. Der Hl. Augustinos bringt das zum Ausdruck, wenn er sagt: "Ihr, die ihr mich geliebt habt, seht nicht auf das Leben zurück, das ich beendigt habe, sondern auf das, welches ich beginne."
(Quelle: Kunstgießerei Strassacker)

Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung?

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
06395 - 8465